top of page

Über mich

Doreen Mehner, Bunterwachsen, Coaching, Training, Workshops, Yin Yoga, Dresden

Mein Name ist Doreen Mehner. Ich bin 1979 im heutigen Chemnitz (Sachsen) geboren. Nach 19 Jahren als Lehrerin für Deutsch und Kunst (Sek. I und II) in Deutschland und Brasilien sowie zahlreichen Aus- und Weiterbildungen trainiere und coache ich seit 2022 Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer*innen. Seit 2010 bin ich beratend tätig.

Was mich auszeichnet? Ich bin qualifizierte, langjährige Beratungslehrerin, zertifizierte Lehrerin für Integration und Inklusion, Kunstpädagogin, Yin-Yoga-Lehrerin, Doula, Coach und Trainerin für Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung, Mutter zweier Söhne sowie Tanz- und Kunstbegeisterte :). Ich habe große Freude daran, Menschen zu be-wegen, ihr Potenzial zu entdecken und auszuschöpfen.

Was mich antreibt? Mein Ziel ist es, Menschen auf ihrem Glücksweg zu begleiten. Und dazu zählt für mich Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, die Stärkung der Lebenskompetenz, Kunst und Kreativität, Empathie und Beratung, Lebendigkeit und der ganzheitliche Ausgleich des Leistungsdrucks (Yang) durch Entspannung und Powerpausen (Yin).

Mit dem Konzept der Bunten Intelligenz® und meinen Coaching-Weiterbildungen kann ich meine reiche pädagogische Erfahrung beim Coaching und Training von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern perfekt ergänzen. So möchte ich zur Weiterentwicklung von Schule, welche in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist, mit neuen Ansätzen und Lösungen beitragen sowie Menschen individuell unterstützen und stark machen.

Kurzfassung meines professionellen Werdegangs

2004-2022         

Im Schuldienst als Lehrerin für Deutsch und Kunst (Sek. I und II)

2007-2013         

Auslandslehrkraft an der Deutschen Schule in Rio de Janeiro (Brasilien)

2008-2013         

Beratungslehrerin für die Oberstufe

2010-2013         

Leiterin eines LernStudios mit systemischem Ansatz

2010 und 2012 

Geburt meiner beiden Söhne in Rio de Janeiro (Brasilien)

2013                    

Ausbildung zur Doula (Geburtsbegleiterin) bei Doulas in Deutschland e.V.

2013-2015         

Integrationslehrerin an einer privaten Oberschule in Dresden

2015-2022         

Staatlicher Schuldienst am Gymnasium (seit 2019 als Studienrätin), Einsatz u.a. als Beratungslehrerin, Inklusionslehrerin, Leiterin des Projektes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“

2017-2019         

Zertifikatskurs für Integration und Inklusion (ZINT), Hochschule Zittau/Görlitz

2019-2022         

Qualifizierung als Beratungslehrerin, Landesamt für Schule und Bildung Sachsen

2021                     

Ausbildung im Jahrestraining „Liebeskunstwerk“ zu den Themen Liebe, Sexualität und Partnerschaft, ZEGG Bildungszentrum

2022                     

- Yin-Yoga-Ausbildung bei Stefanie Arend             

- Bunte Intelligenz® Practitioner I-Ausbildung, Olivia Maciejowski, Bunte Intelligenz®, UrbanSkillz

- IPE® Practitioner-Ausbildung im Kinder- und Jugendcoaching mit Daniel Paasch, Integrative Potenzialentfaltung mbH, HH

- Ausbildung zur IKP-Trainerin (Integrative Kreativpädagogik und Potenzialentfaltung) nach der Bunte Intelligenz® Methodik, Olivia Maciejowski, UrbanSkillz

2023

Herz, Sex & Spirit für Multiplikator:innen, Dolores Richter, ZEGG Bildungszentrum

Chakra-Lichtträger-Ausbildung, Esther Göbel, Dresden

2024

Weiterbildung zum Resilienz-Coach beim Institut für Bildungscoaching

bottom of page