
Startchancen nutzen

Herzlich Willkommen zum Startchancen-Programm von BUNTerWACHSEN!
Mit dem Startchancen-Programm ergeben sich für Ihre Schule neue Möglichkeiten der Förderung.
Gern möchte ich Sie dabei mit meinem wirksamen Programm BUNTerWACHSEN unterstützen. Es stärkt Schüler:innen, Lehrkräfte/ pädagogisches Team und Eltern gleichermaßen und unterstützt Schulen bei der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, Resilienzförderung und Verbesserung des Lernklimas. So entsteht eine nachhaltige Verbesserung von Lehr-und Lernatmosphäre sowie Schulkultur – ganz im Sinne der Ziele von Säule II des Startchancen-Programms.
Die Maßnahmen werden den drei Ebenen des Orientierungspapiers zugeordnet:
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Individuelle Ebene (Schüler:innen)
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Institutionelle Ebene (Lehrkräfte/ pädagogisches Team)
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Systemische Ebene (Kooperation im Sozialraum, Eltern)
Wünschen Sie sich einen kurzen Austausch über Möglichkeiten und Formate? Dann buchen Sie gern ein kostenloses Vorgespräch mit mir.
SÄULE 1: Individuelle Ebene (Schüler:innen)
Ziele:
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Stärkung von Lebenskompetenzen: Verbesserung von Konzentration, Motivation, Stressbewältigung, Gefühlssteuerung, sozialem Miteinander und Toleranz (Mobbingprävention)
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Förderung emotionaler, mentaler, neuronaler und sozialer Kompetenzen
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Prävention von sexualisierter Gewalt: Stärkung der Körperwahrnehmung und des Körperbildes, Umgang mit Grenzen, Beziehungsgestaltung, Ressourcenstärkung
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Abbau von individuellen Lernblockaden und Unterstützung beim Erreichen von Mindeststandards

Angebote:
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BUNTerWACHSEN-Trainings im Klassenverband mit vier Kompetenzfeldern nach der Bunte Intelligenz® Methodik (Schwerpunkt(e) sind frei wählbar)

Evaluation:
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Feedbackrunden mit den Schüler:innen
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Beobachtungsbögen durch Lehrkräfte
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Zielindikatoren: mehr Motivation, längere Konzentrationsphasen, weniger Konflikte, höhere Lernfreude, verbessertes Miteinander
SÄULE 2: Institutionelle Ebene (Lehrkräfte/ pädagogisches Team)
Ziele:
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Professionalisierung und Entlastung der Lehrkräfte: Ressourcen stärken
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Integration von Resilienz und Achtsamkeit in die Schulentwicklung
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Aufbau einer gesundheitsfördernden, wertschätzenden Schulkultur
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Stärkung der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team

Angebote:
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SchilF-Workshops für Lehrkräfte/ päd. Teams: Methoden zu Stressmanagement, Resilienz, Glück, Motivation und zur Förderung einer positiven, als sicher empfundene Lehr- und Lernatmosphäre
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„Achtsame Pause für das Kollegium“ mit Multiplikatoreneffekt
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Co-Teaching-Ansatz: Lehrkräfte bzw. das pädagogische Team begleiten Schülerprojekte als Co-Trainer:innen, spiralförmige Implementierung der Methoden in den Schulalltag für nachhaltige Veränderungen
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Team-Reflexionen & Entwicklungszyklen: Schulen erhalten Tools zur Dokumentation und Reflexion ihrer Fortschritte
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Begleitung & Beratung: Regelmäßige Austauschformate und systemische Fallbesprechungen
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Resilienzcoaching für einzelne Lehrkräfte/ Fachkräfte
Evaluation:
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Teamfeedback nach Workshops
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Dokumentation von Veränderungen im Unterrichtsklima
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Indikatoren: mehr Lehrkräfte berichten über Entlastung und positive Rückmeldungen zum Lernklima
SÄULE 3: Systemische Ebene (Eltern/ Sozialraum)
Ziele:
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Stärkung der Zusammenarbeit von Schule Eltern, Schulsozialarbeit, Beratungslehrer:innen und evtl. weiteren regionalen Partnern
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Nachhaltigkeit und Verankerung des Programms im Sozialraum
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Gemeinsame Verantwortung für gelingendes Lernen

Angebote:
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Elternworkshop „Glückliche Eltern – glückliche Kinder“: Methoden für Entlastung, Stressbewältigung und Begleitung ihrer Kinder
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Kooperation mit Schulsozialarbeit & Beratungslehrkräften: Integration der Trainings in bestehende Unterstützungsstrukturen, systemische Einzelfallbesprechung
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Steuerungsrunden mit Schulleitung, Schulträger und ggf. Aufsicht zur Abstimmung der Maßnahmen
Evaluation:
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Feedback der Eltern (Fragebogen)
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Dokumentation der Kooperationen
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Indikatoren: verbesserte Elternbeteiligung, gestärkte Zusammenarbeit mit (außer-/)schulischen Partnern
Mögliche Umsetzung & Ablauf
Die Umsetzung konzipieren wir nach Ihren Bedürfnissen gemeinsam. Sie ist abhängig von Ihren Zielen und den zur Verfügung stehenden Kapazitäten. Ein Vorschlag, der sich bewährt hat:
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SchilF für Lehrkräfte (Einführung)
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Projekte/ Workshops mit Schüler:innen
(inkl. päd. Personal als Co-Trainer:innen) -
Elternworkshop (Abendtermin)
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Transfer in den Unterrichtsalltag
(spiralförmige Implementierung) -
Evaluation & Beratung
(Feedback, Anpassungen, Fallbegleitung)
Wie nachhaltig wirkt das Programm auf die Schulentwicklung?
Nachhaltige Schulentwicklung gelingt, wenn Schüler:innen, Lehrkräfte/ das pädagogische Team, Eltern und Partner im Sozialraum einbezogen werden. BUNTerWACHSEN wirkt deshalb auf drei Ebenen:
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Individuell: Förderung emotionaler, mentaler und sozialer Kompetenzen für erfolgreiches Lernen.
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Institutionell: Lehrkräfte verankern Methoden zu Resilienz und Motivation dauerhaft im Unterricht.
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Systemisch: Eltern und Partner tragen zu tragfähigen Kooperationen bei.
Die Methoden werden spiralförmig in den Schulalltag implementiert und kontinuierlich reflektiert.
So entstehen nachhaltige Verbesserungen für Miteinander, Lernatmosphäre und Schulentwicklung.