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Startchancen nutzen

Herzlich Willkommen zum Startchancen-Programm von BUNTerWACHSEN!

Mit dem Startchancen-Programm ergeben sich für Ihre Schule neue Möglichkeiten der Förderung.

Gern möchte ich Sie dabei mit meinem wirksamen Programm BUNTerWACHSEN unterstützen. Es stärkt Schüler:innen, Lehrkräfte/ pädagogisches Team und Eltern gleichermaßen und unterstützt Schulen bei der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, Resilienzförderung und Verbesserung des Lernklimas. So entsteht eine nachhaltige Verbesserung von Lehr-und Lernatmosphäre sowie Schulkultur – ganz im Sinne der Ziele von Säule II des Startchancen-Programms.


Die Maßnahmen werden den drei Ebenen des Orientierungspapiers zugeordnet:

  1. Individuelle Ebene (Schüler:innen)

  2. Institutionelle Ebene (Lehrkräfte/ pädagogisches Team)

  3. Systemische Ebene (Kooperation im Sozialraum, Eltern)

Wünschen Sie sich einen kurzen Austausch über Möglichkeiten und Formate? Dann buchen Sie gern ein kostenloses Vorgespräch mit mir.

SÄULE 1: Individuelle Ebene (Schüler:innen)

Ziele:

  • Stärkung von Lebenskompetenzen: Verbesserung von Konzentration, Motivation, Stressbewältigung, Gefühlssteuerung, sozialem Miteinander und Toleranz (Mobbingprävention)

  • Förderung emotionaler, mentaler, neuronaler und sozialer Kompetenzen

  • Prävention von sexualisierter Gewalt: Stärkung der Körperwahrnehmung und des Körperbildes, Umgang mit Grenzen, Beziehungsgestaltung, Ressourcenstärkung

  • Abbau von individuellen Lernblockaden und Unterstützung beim Erreichen von Mindeststandards

Angebote:

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Evaluation:

  • Feedbackrunden mit den Schüler:innen

  • Beobachtungsbögen durch Lehrkräfte

  • Zielindikatoren: mehr Motivation, längere Konzentrationsphasen, weniger Konflikte, höhere Lernfreude, verbessertes Miteinander

SÄULE 2: Institutionelle Ebene (Lehrkräfte/ pädagogisches Team)

Ziele:

  • Professionalisierung und Entlastung der Lehrkräfte: Ressourcen stärken

  • Integration von Resilienz und Achtsamkeit in die Schulentwicklung

  • Aufbau einer gesundheitsfördernden, wertschätzenden Schulkultur

  • Stärkung der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team

Angebote:

  • SchilF-Workshops für Lehrkräfte/ päd. Teams: Methoden zu Stressmanagement, Resilienz, Glück, Motivation und zur Förderung einer positiven, als sicher empfundene Lehr- und Lernatmosphäre

  • „Achtsame Pause für das Kollegium“ mit Multiplikatoreneffekt

  • Co-Teaching-Ansatz: Lehrkräfte bzw. das pädagogische Team begleiten Schülerprojekte als Co-Trainer:innen, spiralförmige Implementierung der Methoden in den Schulalltag für nachhaltige Veränderungen

  • Team-Reflexionen & Entwicklungszyklen: Schulen erhalten Tools zur Dokumentation und Reflexion ihrer Fortschritte

  • Begleitung & Beratung: Regelmäßige Austauschformate und systemische Fallbesprechungen

  • Resilienzcoaching für einzelne Lehrkräfte/ Fachkräfte
     

Evaluation:

  • Teamfeedback nach Workshops

  • Dokumentation von Veränderungen im Unterrichtsklima

  • Indikatoren: mehr Lehrkräfte berichten über Entlastung und positive Rückmeldungen zum Lernklima

SÄULE 3: Systemische Ebene (Eltern/ Sozialraum)

Ziele:

  • Stärkung der Zusammenarbeit von Schule Eltern, Schulsozialarbeit, Beratungslehrer:innen und evtl. weiteren regionalen Partnern

  • Nachhaltigkeit und Verankerung des Programms im Sozialraum

  • Gemeinsame Verantwortung für gelingendes Lernen

Angebote:

Evaluation:

  • Feedback der Eltern (Fragebogen)

  • Dokumentation der Kooperationen

  • Indikatoren: verbesserte Elternbeteiligung, gestärkte Zusammenarbeit mit (außer-/)schulischen Partnern

Mögliche Umsetzung & Ablauf

Die Umsetzung konzipieren wir nach Ihren Bedürfnissen gemeinsam. Sie ist abhängig von Ihren Zielen und den zur Verfügung stehenden Kapazitäten. Ein Vorschlag, der sich bewährt hat:

  1. SchilF für Lehrkräfte (Einführung)

  2. Projekte/ Workshops mit Schüler:innen
    (inkl. päd. Personal als Co-Trainer:innen)

  3. Elternworkshop (Abendtermin)

  4. Transfer in den Unterrichtsalltag
    (spiralförmige Implementierung)

  5. Evaluation & Beratung
    (Feedback, Anpassungen, Fallbegleitung)

Wie nachhaltig wirkt das Programm auf die Schulentwicklung?

Nachhaltige Schulentwicklung gelingt, wenn Schüler:innen, Lehrkräfte/ das pädagogische Team, Eltern und Partner im Sozialraum einbezogen werden. BUNTerWACHSEN wirkt deshalb auf drei Ebenen:
 

  • Individuell: Förderung emotionaler, mentaler und sozialer Kompetenzen für erfolgreiches Lernen.

  • Institutionell: Lehrkräfte verankern Methoden zu Resilienz und Motivation dauerhaft im Unterricht.

  • Systemisch: Eltern und Partner tragen zu tragfähigen Kooperationen bei.

 

Die Methoden werden spiralförmig in den Schulalltag implementiert und kontinuierlich reflektiert.

 

So entstehen nachhaltige Verbesserungen für Miteinander, Lernatmosphäre und Schulentwicklung.

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